STREIFF HOLDING GmbH & Co. KG "Photovoltaik ist nachhaltig und wirtschaftlich,
deshalb sind wir Überzeugungstäter."

Dünnschicht-Module und Zentralwechselrichter Investor mit Pioniergeist

Die Streiff Holding GmbH & Co. KG ist ein Immobilienunternehmen aus Braunschweig, das Mitte der 90er Jahre gegründet wurde. Die Firma wird heute in zweiter Generation von Sven Streiff, dem Sohn des Gründers, geführt. Das Unternehmen hat sich auf die Vermietung, Verwaltung und Projektentwicklung von Gewerbeimmobilien spezialisiert, ist in der Region Braunschweig-Wolfsburg tätig und betreut dort mehr als 150 Objekte. Zur selben Unternehmensgruppe gehört unter anderem auch der Logistik- und Fulfillment-Anbieter Streiff & Helmold, der hochwertige Verpackungen für Industriekunden sowie voll-automatisierte Konfektionierungen anbietet.

814,2 kWp

Gesamtleistung

11.056 Stk.

Module

2010

Baujahr

100 %

Einspeisung

Mittelspannung

Netzanschluss

ohne

Speichersystem

„Wir sind Gast & Partner sehr dankbar dafür, dass diese Anlage wieder in Betrieb genommen werden konnte. Zur Zeit erstellen wir ein Ranking über die Eignung aller unsere Bestandsimmobilien bezüglich Photovoltaik.“

Sven Streiff, Geschäftsführer

Geplant, gemacht, bewertet. Fazit bisher. Was soll noch kommen?

Als die Industriehalle mit über 10.000 m² Nutzfläche zum Verkauf angeboten wurde, war die auf den Dächern vollflächig installierte Photovoltaik-Anlage ein gewisser Risiko-, aber auch Chancenfaktor für neue Interessenten. Die Anlage stammte aus dem Jahr 2010, hatte auf dem Papier eine ausreichende Restlaufzeit mit guten Einspeisevergütungen noch vor sich, war aber auch schon seit etwa 5 Jahren komplett außer Betrieb. Zudem war der ursprüngliche Anlagenerbauer aus Mecklenburg-Vorpommern seit einem Jahrzehnt insolvent und die gesamte technische Basis inzwischen stark in die Jahre gekommen. Ob sich die mehr als elftausend Dünnschichtmodule mit zwei Zentralwechselrichtern sowie eigens errichteter Trafostation überhaupt nochmal zu neuem Leben erwecken lassen würden, bereitete Streiff einige Sorgen.

Die Holding hatte bereits 2009 angefangen, als einer der ersten in Braunschweig und Umgebung, in große Photovoltaik-Anlage mit mehreren Hundert kWp zu investieren – insofern gab es diverse Vorerfahrungen und keine Berührungsängste mit dieser Art von Technik. Nach Rücksprache mit Gast & Partner und weiteren technischen Vorprüfungen, traute man sich schließlich näher an das Projekt heran und übernahm die Immobilie. Kurz darauf gelang es dann tatsächlich die gesamte 814 kWp-Anlage wieder in Betrieb zu nehmen, was der Wirtschaftlichkeit des gesamten Vorhabens im Nachhinein einen erheblichen Boost verschaffen konnte. Die geringe Modul-Degradation und hohe Langzeit-Haltbarkeit der Installationen, erstaunte damit auch die erfahrenen „Überzeugungstäter“ der Streiff Holding ein weiteres Mal.

Nachhaltigkeitsanspruch in der Firma

seit langem vorhanden

von der Wirtschaftlichkeit

der Photovoltaik überzeugt

plant weitere Investionen

in Immobilien und Photovoltaik-Anlagen

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Gerne beraten wir Sie kompetent und unverbindlich, wie eine größere Photovoltaik-Anlage, ein gewerbliches Speichersystem oder ein ganzer E-Auto-Ladepark auf Ihre Immobilie passen könnte. Melden Sie sich jederzeit gerne entweder telefonisch unter 0531 / 290615-0 in unserer Zentrale oder nutzen Sie das Online-Formular. Wir freuen uns über Ihr Interesse und melden uns verbindlich zurück.

Europaplatz in Braunschweig Volkswagen Halle

Die Volkswagen Halle ist Braunschweigs derzeit größte Mehrzweckhalle für Konzerte, Sportveranstaltungen, TV-Produktionen und Kongresse. Sie bietet Platz für bis zu 9.000 Besucher und befindet sich am Europaplatz, in direkter Nähe zum Bürgerpark. Sie wurde im Jahr 2000 eröffnet, ist die Heimspielstätte der Basketball Löwen Braunschweig und trägt seit dem Frühjahr 2025 eine Photovoltaik-Anlage von Gast & Partner auf den Flachdächern des vorgelagerten Eingangsbereichs.

Bis zu 54.000 Watt für den eigenen Bedarf!

Etwa 150 JinkoSolar-Module wurden im Winter/Frühjahr 2025 auf den südlichen Flachdachflächen der Halle aufgeständert. Zwei direkt auf dem Dach montierte Huawei-Wechselrichter sorgen dort für die direkte Versorgung der Halle. Betreiber ist die Energiegenossenschaft Braunschweiger Land eG.

Da steckt Energie drin!

Die Anlage erzeugt jährlich rund 58.000 kWh Sonnenstrom. Energie, die nahezu vollständig direkt in der Location verbraucht wird. Der hohe Eigenverbrauchsanteil minimiert den externen Strombezug und stärkt die lokale Energieversorgung deutlich. Durch die Anlage werden bis zu 28 Tonnen CO₂-Emissionen pro Jahr vermieden.